Astrofotografie - André Saischowa

Mit den Jahren habe ich mein altes Hobby, die Astronomie, wiederentdeckt.
Hier ein paar Ergebnisse. Leider sind die Bedingungen in Cottbus vom Balkon alles andere als ideal, aber man muss nehmen was man kriegt.


Unser Sonnensystem



Jupiter am 16.3.2016, in Opposition, Rotation über 4 Stunden mit Mondschatten (Ganymed, Io).
Celestron C6 + 2x Barlow, ASI120MM.
Aufnahmeort Cottbus, Balkon. Software asvision_qt, Registax 6


Die Sonne im h-alpha Licht
Vielen Dank an das Planetarium Cottbus für die Leihgabe des h-alpha Sonnenfilters. Zur Zeit ist die Sonne leider recht ruhig, das wird sich die nächsten Jahre aber wieder steigern, so dass mit deutlich stärkerer Oberflächenaktivität zu rechnen ist.

28.04.2020 Solarmax 60, Lacerta 72/432, Reducer 0.8x, ASI178MC,
Aufnahmeort Cottbus, Balkon. Software asvscope, Registax 6, Photoshop

16.04.2020 Aufnahmeort Cottbus, Balkon


20. März 2015 : Partielle Sonnenfinsterniss 2015

Für alle welche am 20.3.2015 nichts sehen konnten. Das Bild zeigt die Phasen, welche ich durch eine Zeitrafferaufnahme gewinnen konnte. Ausserdem war noch ein Sonnenfleck sichtbar.

Hier noch ein Zeitrafferfilm der Bedeckungssequenz Sofi2015-Zeitraffer, und für Besitzer eine Rot/Grün-Brille nochmal als Stereo-Film. Ausgenutzt wurde dabei die Bewegung des Mondes/der Sonne um einen gewissen räumliche Effekt zu erzielen.
Die Einzelbilder wurden im Abstand von einer Minute aufgenommen. Falls jemand Interesse an höheren Auflösungen bzw. weiteren Bilder hat kann er sich bei mir melden.

73 Andre, DL4INA

Saturn

Cottbus 21.5.2014 / 0:14 Uhr C6 + Barlow 2x, ASI120MC


Mars

Cottbus 20.5.2014 / 22:45Uhr C6 + Barlow 2x, ASI120MC



Animation starten

15. Juli 2012 : Jupiterbedeckung durch den Mond

Hallo Funkfreunde, wieder ein schönes astronomisches Event ! Jupiter wurde vom Mond bedeckt. Ich war gerade auf dem Bieleboh ind der Nähe von Bautzen und konnte das Ereignis schön beobachten. Ausserdem war von dort auch problemlos Funkbetrieb über das Cottbus-Relais DB0CBS möglich.

Hier wieder eine kurze Zeitraffersequenz welche ich aus meinen Aufnahmen erstellt habe.
73 de André, DL4INA



Venustransit am 6.6.2012 Hallo Funkfreunde, hier ein Schnappschuss den ich bei der Beobachtung des Venustransits am 6.6.2012 gemacht habe. War ja ein unerwartet tolles Wetter, früh aufstehen hat sich gelohnt !



Hier 2 kurze Zeitraffersequenzen (Sequenz 1, Sequenz 2 ) welche ich aus meinen Aufnahmen erstellt habe. Man kann auch ein paar Sonnenflecken sehen, ausserdem eine Überraschung welche gegen 5:45Uhr zufällig zustande kam ;-).
73 de André, DL4INA

Lovejoy C2014/Q2




DeepSky

M31 Andromedagalaxie



Virgo - Haufen



Rosetten-Nebel



M51 Whirlpool-Galaxie
Goyatz, 8.6.2014 C6 + Reducer F6.3 , EOS1000Da 50 x 60sek



M27 Hantelnebel
Goyatz, 6.6.2014 C6 + Reducer F6.3 , EOS1000Da 40*45sek



M45 Plejaden



NGC2024 Flammennebel + B33 Pferdekopfnebel
Cottbus, 24.02.2014 Fernobjektiv 100mm/F6 + EOS1000Da



M42 Orionnebel



M17 Omega Nebel


M33 Dreiecksgalaxie


M2, M15 Kugelsternhaufen