Wanderpokal Y-24 für besondere Aktivitäten

(Sponsor: DG0UAA, DL9UAA -2005-)

Der Wanderpokal wird jährlich durch den Ortsverband Y-24 für besondere Aktivitäten in den einzelnen Amateurfunk-Hobbyrichtungen verliehen.
Detailliertere Reglementierungen erfolgen nicht damit eine flexible Verleihung möglich wird.

Er besteht aus einer Steinmontage und einer Urkunde.
Verleihungszeitraum: Dezember des laufenden Jahres für das zurückliegende Jahr.
Verliehen wird er auf Vorschlag der Mitglieder des OV Cottbus.
Vorschläge der Kandidaten werden an den QSL - Manager eingereicht.
Ein Gremium, aus 2 Ortsverbandsmitglieder, entscheidet über die Verleihung.
DL6UKL, DL9UAA
Die Übergabe erfolgt in würdiger Form.
(OV-Versammlung, Feldtag oder Gleichzusetzendem.)


Beschreibung des Pokals:
Der Pokal ist ein Unikat. Er besteht aus einem Vesuv - Lavastein befestigt auf einer Dendritensteinplatte mit Wanderpokalkennzeichnung.
Der berühmte Vesuv im Süden Italiens ist der wohl gefährlichste Vulkan in Europa und zugleich ein sehr komplexer Vulkan, dessen bislang letzter Ausbruch sich im Jahre 1944 ereignete. Seitdem herrscht weitgehende Ruhe, auch wenn in den vergangenen Jahren gelegentliche Dampfaustritte und schwache Erdbeben in der Region registriert wurden. Zahlreiche Wissenschaftler befürchten einen baldigen Ausbruch, der Millionen Menschen in der Umgebung gefährden könnte. Allerdings weiß niemand, ob der wahrscheinlich explosive Ausbruch noch in diesem Jahr, in diesem Jahrzehnt oder überhaupt noch in diesem Jahrhundert erfolgen wird.

Dendriten sind keine fossilen Pflanzen!
Als Dendriten (altgriechisch: Dendron = Baum) bezeichnet man netzförmig verästelte, wie Farne, kleine Sträucher oder Bäumchen aussehende, dunkle Mineralgebilde auf Gesteins-, Schicht- oder Kluftflächen. Dendriten wurden und werden oft als fossile Pflanzenreste - wie Farne oder Moose - fehlgedeutet. Dabei handelt es sich um so genannte Pseudofossilien. (Scheinfossilien)


Bisher verliehen an:

2005 DM3EF für besondere Aktivitäten als OVV zum Wohle des Ortsverbandes
2006 DK2IK für besondere Aktivitäten bei der Funktechnikwartung und Neubau
2007 DL8UCC für besondere Aktivitäten im Contestgeschehen
2008 DL8UWE für besondere Aktivitäten in der Vorber. und Durchf. der Feldtage.
2009 DH2FOX für besondere Aktivitäten in der Fuchsjagd auch OV übergreifend
2010 DL9UAA stellvertretend für die QSL – Vermittlung bei Y-24
2011 DH2FOX für besondere Aktivitäten in der Fuchsjagd auch OV übergreifend.
2012 DL4INA für die Neuerstellung und die zeitgleiche Aktualisierung unserer ansprechenden Y24-Homepage
2013 DL6DVF für seine Aktivitäten und sein Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit
2014 DJ5YL
DF1XC
für ihre Aktivitäten insbesondere zum "100 Jahre Carl- Thiem- Klinikum" und zur "Nacht der Kreativen Köpfe"
2015 DK3WW für seine Aktivitäten und Erfolge im Contest-Geschehen
2016 DL6DVF für seine Aktivitäten und sein Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der Vorbereitung des "Lausitzer Amateurfunktreffens" im September 2016