Ortsverband Y24 Cottbus
des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.
  
  Home     Amateurfunk     Mitglieder     Funksport     Geschichte     DK0BTU  

Ortskanal145.450 Mhz
Ortsrelais438.850 MHz
DB0CBS, Der Berlin-Brandenburg-Rundspruch (Wiederholung) wird jeden Sonntag gegen 10:00 Uhr übertragen, vielen Dank an Grit, DO9GS, und Thomas, DO6NC


OV-Abend ist im Normalfall am 2. Freitag im Monat um 19:00 Uhr Ortszeit im Hotel
"Zur Sonne"
(Taubenstr.)

Besucher sind uns jederzeit willkommen.

 Ansprechpartner im OV

  Vorsitzender:
  Uwe Reichel DL8UWE

  Stellvertreter:
  Siegmar Löwa DM4KE

  QSL-Manager:
  Siegmar Löwa DM4KE

Hier gehts zu den Infos zum
ARDF-Team Cottbus
(Webmaster: DH2FOX)
Alles zur ARDF-Technik gibt es hier www.dl8uwe.de


 Amateurfunk hat viele  Gesichter 








 Interessantes in Cottbus 

  Stadt Cottbus
  Staatstheater Cottbus
  FilmFestival Cottbus
  FC Energie
  BTU Cottbus
  Planetarium Juri Gagarin

  GoogleMaps

Für weitere Infos auf das Banner klicken
Aktuelle, überregionale Nachrichten,Veranstaltungs- und Contesttermine
findet man hier www.funkamateur.de

Willkommen beim Ortsverband Y24 Cottbus

Letzte Neuigkeiten

02. April 2024 : DM88YLF - 10.063 QSOs und 106 DXCC-Länder

Das Sondercall DM88YLF für den Monat März 2024 ist jetzt super erfolgreich zu Ende gegangen!
Beteilt waren 22 YLs, die Koordination lief über einen Online-Kalender, so dass immer nur eine YL zur Zeit QRV war.
Die meisten QSOs (51%) wurden in der Betriebsart SSB abgewickelt, so dass die einzigartige YL-Modulation voll zum Tragen kam, aber auch FT8 wurde viel genutzt.
 Ein besonderer Dank geht an Tina (DL5YL), die unermüdlich an der Taste bzw. am Paddle über 2.000 Verbindungen getätigt hat, aber auch die anderen CWistinnen (Rosel DL3KWR und Evelin DM4EZ) waren sehr fleissig, so dass hier noch mehr QSOs zusammen kamen als in den Digimodes.

Eine Teilnahme am CQ-WPX-SSB-Contest erfolgte durch Johanna DJ5YL, Janin DK1LJ, Angela DL4DXF und Tina DL5YL mit knapp 500 QSOs, auf die Auswertung kann man(n ;-) gespannt sein!

Hier der Link zur QRZ-Homepage: https://www.qrz.com/db/dm88ylf

Herzlichen Glückwunsch
73 André, DL4INA (Text und Bild von Johanna, DJ5YL)

11. März 2024 : Ausflug ins Zuse-Museum Hoyerswerda

Am 3. März machte unser Ortsverband Y24 einen Ausflug in das Zuse-Museum in Hoyerswerda. Konrad Zuse ist ja als "Erfinder" des Computers bekannt, genauer gesagt baute er als Erster einen programmierbaren Computer.



Seine Arbeiten waren auf diesem Gebiet sicher wegweisend, obwohl es viele "Väter" des modernen Computers gibt. Schön ist, das die Computer dieser Epoche noch "begehbar" waren, man konnte sich schon beim Anblick vorstellen, was da an Lautstärke und Hitzeentwicklung abging.

Am gleichen Tag fand auch eine Ausstellungseröffnung mit Bildern von Zuse statt, denn er hatte ja auch viel künstlerisches Talent.

Ein Besuch des Museums kann man auf jeden Fall empfehlen.
Infos findet man unter zuse-computer-museum.com

Es war ein sehr schöner, interessanter Nachmittag, vielen Dank an Lothar, DL6DVF, und Uwe, DL8UWE, für die Organisation dieses Events.

73 André, DL4INA

31. Januar 2024 : YL Aktivität DM88YLF und TM88YL im März 2024

Wir freuen uns, dass wir YLs vom 01.03. bis 31.03. 24 das Sondercall DM88YLF anlässlich des Internationalen Weltfrauentages in die Luft bringen werden!

Wir werden zeitgleich mit den französischen YLs, die mit TM88YL arbeiten, on air gehen und werden damit unsere deutsch – französische Freundschaft feiern. Diese beiden Calls haben wir schon einmal im Jahre 2016 mit den Französinnen gefunkt und es war ein großer Erfolg.

https://www.qrz.com/db/DM88YLF https://www.qrz.com/db/TM88YL

Wir hoffen auch diesmal, dass viele YLs und OMs mit uns QSOs fahren werden und uns unterstützen. Auch haben wir eine gemeinsame QSL Karte mit den Französinnen, die es sich lohnt zu arbeiten.


Unter den deutschen YLs sind viele dabei:
  • YL Referat Beauftragte des DARC Heike DL3HD
  • Rita DH8LAR
  • Tina DL5YL
  • Hanni DL7VRE
  • Ela DL1TM
  • Rosel DL3KWR
  • Gertrud DK8LQ
  • Evelin DM4EZ
  • Barbara DJ9YL
  • Yvette DL9YJ
  • Joana DJ5Yl
  • und noch einige mehr….ihr seid herzlich eingeladen!
Und auch die Französinnen freuen sich, die YL de France Vorsitzende Nicky F4IFD und die Präsidentin der REF Christine F4GDI haben ihre YLs in Frankreich aktiviert. Zudem freuen wir uns über den 8. März - Weltfrauentag - mit diesem Call aktiv zu sein zu können und so auch weltweit unsere Freundschaft on air zu bringen. Ein Sonder DOK ist beantragt,

73 es 33 es 88 Joana DJ5YL

22. Dezember 2023 : AC1 als picoAC1 wieder erstanden

Heute hat mein picoAC1 das erste Mal mit dem Cursor geblinkt. Alle, welche vor nunmehr über 35 Jahren den AC1 gebaut habe, kennen dieses Gefühl des "ersten Mals" ;-).
Dank eines Teams, zu welchem auch der damalige Hauptentwickler Frank Heyder, DL7UFH, gehört, wurde er modernisiert und die Beschreibung auf http://www.bw38.de veröffentlich.

Der Aufbau war innerhalb weniger Stunden erledigt, und dank er vorbildlichen Beschreibung lief es problemlos und auf Anhieb.

Es ist ein schönes Gefühl, den AC1 wieder im Shack zu haben.

Ich wünsche allen Besuchern ein frohes Fest, einen schönen Jahresausklang, und schon mal Energie und gute Laune für 2024.

73 André, DL4INA

15. August 2023 : ILLW-Aktivität Leuchtfeuer Spodsbjerg / Dänemark

Johanna (DJ5YL) und Carsten (DF1XC) sind vom 17.08. – 27.08.2023 in Dänemark unterwegs.

Sie sind in dieser Zeit mit ihren dänischen Rufzeichen OV5YL und OV1XC auf Kurzwelle in SSB, CW sowie in FT8 QRV.

Am Wochenende vom 19.08. – 20.08.2023 nehmen beide aktiv am ILLW (International Lighthouse and Lightship Weekend) teil.

Nähere Information findet Ihr unter den folgenden Links:

ILLW net - Entrants List 2023
Spodsbjerg fyr, Sjælland | (danskefyr.dk)

Es gibt spezielle QSL-Karten
(via DARC-Büro unter DJ5YL bzw. DF1XC)

Viel Erfolg, Vy 73 André, DL4INA
(Text/Bilder von Johanna, DJ5YL / Carsten, DF1XC / Lise Grosmann)

14. Juni 2023 : Spreewaldfuchsjagd, wichtiger Hinweis

Die Spreewaldfuchsjagd ist nach langer "Pause" wieder präsent.
Freut euch auf das PaddelPEILEN, auf den Wasserarmen um Burg / Spreewald.
Der Termin ist der 01.07.2023.

Weitere Infos https://Spreewaldfuchsjagd.com

13. Februar 2023 : QSL-Karte aus dem Jahre 1926

Steffen, DM6WAN, schickte mir folgende historischen QSL-Karte



Dazu schrieb er

>>> Vielleicht nützt Euch diese QSL-Karte von KQ7. Diese QSL ist eine von zahlreichen Karten und Dokumenten, die mit der TU Chemnitz digitalisiert wurden. https://dm6wan.de/digitales-dms.html
Der Adressat an den diese QSL gerichtet war ist Max Drechsler, eine ehemaliger Chemnitzer, der dann in Halle mit federführend die deutsche Amateurfunkgeschichte mit gestaltet hat. >> https://dm6wan.de/max-drechsler.html Über diese Site gibt es noch viele andere Informationen.
<<<

Vielen Dank Steffen

Vy 73 André, DL4INA

13. Dezember 2022 : Jahresausklang 2022 bei Y24

Am 9.Dezember fand unser Jahresausklang in unserem OV statt, leider nur in kleinem Kreis. Das war insofern schade, da wir einen interessanten Vortrag von Johanna, DJ5YL, über ihre Funkaktivitäten im Jahr 2022 verfolgen konnten.



Johanna, das kann man ohne Übertreibung sagen, ist wohl derzeit eines der aktivsten Mitglieder unseres OV, ihre Aktivitäten führen sie, gemeinsam mit ihrem OM Carsten, DF1XC, durch verschiedenste Länder, und sie zeigen den Amateurfunk von seiner besten Seite, nämlich der Verbindung der Menschen über die Grenzen hinweg. Denn gerade in der heutigen Zeit ist das Verbindende, nicht das Trennende wichtig wie selten zuvor.


An diesem Abend war auch Nikolay, UT8IO, bei uns zu Gast. Nikolay lebt infolgende des unsäglichen Ukraine-Krieges derzeit in Cottbus. Er ist ein sehr aktiver Funkamateur, er zeigte und moderierte einen Vortrag über eine DXpedition auf Fakaofo, einem Korallenatoll in Tokelau/Neuseeland, an welcher er teilnahm. Man kann ihn unter folgender URL abrufen https://www.youtube.com/watch?v=5SQzrRQJE9o.

Es bleibt zu hoffen, das im kommenden Jahr 2023 wieder ein stärkerer Zuspruch zum OV-Abend zu verzeichnen ist. Erst einmal gute Wünsche für die kommenden Festtage und ein besinnliches Jahresende.



Vy 73 André, DL4INA

3. Juli 2022 : Günter, DL9UAA, SK

Unser Ortsverband trauert um Günter, DL9UAA. Mit 75 Jahren hat er in der Nacht zum 29.Juni friedlich die Taste und das Mike aus der Hand gelegt.

Zu Günters Jahrzehnten als Funkamateur, als an einen OV Y24 noch gar nicht zu denken war, hat uns Uwe, DK3WW unter anderem geschrieben:

"Günter war immer ein guter Ansprechpartner, wenn es um Technikfragen, aber auch um interessante Diplome ging. Er war einer der hilfsbereitesten OMs, die ich kannte. Besonders beachtenswert war seine immerwährende Freundlichkeit und Sachlichkeit. Ich habe ihn nie aufbrausend oder empört erlebt. In den 80iger und 90iger Jahren war Günter unter Y22YF sehr aktiv in CW (HSC #782) und hat etliche Diplome erarbeitet."

Auch nach Gründung unseres Ortsverbandes Y24 hat sich Günter in seiner ruhigen Art eher im Hintergrund gehalten, aber immer zu Gemeinsamkeit und Aktivität beigetragen.
So hatte er zusammen mit seiner Ehefrau Angelika, DG0UAA einen Y24-Wanderpokal gestiftet, den er in der Blütezeit von Y24 über 10 Jahre hinweg jährlich dem OP weiterreichte, der besonders viel für den OV getan hatte.
Schließlich war er viele Jahre lang unser zuverlässiger QSL-Manager, selbst dann noch, als er zunehmend durch Krankheiten behindert wurde.

So behalten wir Günter mit Dankbarkeit in Erinnerung und unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Angelika.

Helge DL8UCC
im Auftrag des Ortsverband-Vorstands

30. August 2021 : Zuse Camp 21 war ein voller Erfolg

es ist offensichtlich doch noch möglich junge Leute für das Thema Amateurfunk zu begeistern. In dieser Woche fand anlässlich des Geburtstages von Konrad Zuse ein Jugendcamp in Hoyerswerda statt. Dort wurde auch das Thema Amateurfunk vorgestellt und eine kleine Fuchsjagd veranstaltet. Mit 13 Teilnehmern, davon 5 Mädchen eine super Sache. Link zum Video

Für alle die noch nicht im Zuse-Museum waren, hier der Tipp mal vorbeizuschauen. Es lohnt sich wirklich. Das Sonderrufzeichen DK80ZUSE läuft übrigens bis 31.10.2021.
Weitere Infos unter https://zuse-computer-museum.com

Vy 73 Uwe, DL8UWE

30. August 2021 : ARDF-Team Brandenburg verliert langjähriges Mitglied

Dieter Warhol, bekannt als "Gartendieter", verstarb leider am 11.08.2021. Dieter war vor allem im Bereich ARDF aktiv. Der OV Y24 wird Dieter ein ehrendes Andenken bewahren. Wir werden Dich vermissen, Dieter.

Weitere Infos unter www.dh2fox

Vy 73 Detlef, DH2FOX

14. Juni 2021 : Steenbeck Gymnasium startet Stratosphären-Ballon zur Messung der kosmischen Strahlung

Am 21.06.2021 gegen 10:00 Uhr plant das Steenbeck Gymnasium in Cottbus mit Unterstützung der NaWi School Panketal den Start eines Ballons. Dieser wird vorraussichtlich bis über 35km Höhe steigen, bevor der Ballon platzt und per Fallschirm wieder landet.
An Bord befindet sich u.a. ein Geigerzähler, entwickelt von Volker Tympel, DO1VHT, zur Messung der kosmischen Strahlung.
Wir Cottbuser Funkamateure sind aufgefordert, funktechnische Hilfe zu leisten. Ausser den Meßdaten wird auch die aktuelle Position der Sonde voa APRS übertragen. Empfang ist mit einem SDR oder einem 70cm-Gerät , NFM, vorzugsweise mit 9.6k-Ausgang, möglich. Zur Dekodierung und Positionsanzeige dient das Programm RS41-Tracker (http://escursioni.altervista.org/Radiosonde/). Hier die Frequenzen:

432,5 MHz 1200 Baud APRS mit AFSK
434,5 MHz 4,8 kb/s RS41-Protokoll mit GFSK

Ich finde, ein hochinteressantes Projekt, wo man gern Unterstützung leistet.
Vy 73 André, DL4INA

10. Juni 2021 : Partielle Sonnenfinsternis

Für alle, welche keine Gelegenheit hatten, die Sonnenfinsternis selbst zu beobachten
Vy 73 André, DL4INA

3. Februar 2021 : Amateurfunk im zweiten Frühling, World Women`s Day 2021 am 8. März 2021

sagt "Antenne Brandenburg". Und führte dazu ein Interview mit Johanna,DJ5YL, und Carsten,DF1XC.

Zum Nachhören bitte folgende URL benutzen:
Spreewälderin funkte als erste Frau zum Mond

Für die diesjährige Aktivität anläßlich des Internationalen Frauentages am 8.März 2021 hat Johanna das Diplom entworfen. Merkt Euch den Termin, damit es wieder eine hohe Beteiligung gibt. Voriges Jahr war einiges los, besonders zu erwähnen ist dabei der "gesittetere" Verlauf, den man heute manchmal auf den Bändern vermißt.

Zeitraum: 19:00 - 22:00 Uhr MEZ
Band: 80m,40m in CW & SSB

Genauere Infos hier..

Vy 73 André, DL4INA

21. Juli 2020 : Komet Neowise C2020 / F3

Für alle, welche keine Gelegenheit hatten, den Kometen Live zu sehen, hier ein Zeitraffer-Video vom 14.07.2020, 23.00 - 4.00 Uhr. Beobachtungsort war das Dach meines Wohnhauses.
Benutzt habe ich eine 360°-Kamera (Theta S), alle 15 Sekunden ein Bild.

Vy 73 André, DL4INA

27. April 2020 : Starlink-Parade am Nachthimmel

oder anders gesagt, "Maschinengewehre am Nachthimmel".
Leider wird alles, was sich in Reichweite des Menschen befindet, von ihm auch irgendwann verschmutzt.



Das wird ein herrliches Feuerwerk am Nachthimmel, wenn die Starlink-Konstellation erst einmal vollständig ist.
Jedoch, wenn die Kasse bei Elon Musk stimmt, sollte man nicht so kleinlich sein.

Vy 73 André, DL4INA


18. April 2020 : Welt-Amateurfunktag, World Amateur Radio Day, WARD!


Die Initiative zu diesem Ereignis geht von der IARU aus, die alljährlich am 18. 4. den Jahrestag ihrer Gründung begeht – diesmal den 95. Während die IARU zum Zeitpunkt ihrer Gründung 25 Länder umfasste, hat sie heute Mitgliedsorganisationen in 160 Ländern.

Weltweit besitzen über 3 Mio. Personen eine Amateurfunklizenz. Die ITU (International Telecommunication Union), welche bereits 1865 gegründet wurde, akzeptiert die IARU als den offiziellen Interessenvertreter für die Belange des Amateurfunks.

Aktuelle Informationen gibt es auf einer IARU-Seite zum WARD.

Freunde sozialer Medien finden unter #WARD2020 auf Twitter und Facebook zahlreiche weitere Informationen.

Quelle und weitere Infos unter https://www.funkamateur.de

17. April 2020 : Blick auf die zur Zeit recht ruhige Sonne

Dank der Leihgabe eines Sonnenfilters vom Cottbuser Planetarium beschäftige ich mich ein wenig mit der Sonnenfotografie im H-alpha-Licht. Viel ist ja zur Zeit auf der Sonne nicht los, aber ab und zu sind doch schöne Protuberanzen zu sehen. Für diese Aufnahmen ist ein Filter mit einer Bandbreite von 0,075 nm bei einer Wellenlänge von 656,281 nm notwendig, das ist Hightec und damit leider recht teuer.



Aber es zeigt, Quarantäne muss nicht langweilig sein,hi.
73 André, DL4INA

1. März 2020 : World Woman Day am 8.März

Am Sonntag, den 08.03.2020 findet von 15:00 - 19:00 Uhr UTC ( 16:00 - 20:00 Uhr MEZ) zum 7. Mal diese interessante YL Aktivität anläßlich des Weltfrauentages statt. Diese Aktivität wird vom YL Referat des DARC e.V. organisiert. Genutzt werden 20, 40 und 80 m in CW und SSB.

Alle Teilnehmer, die Ihre Logs einreichen, erhalten eine kostenlose Teilnahmeurkunde als pdf-File. Die Urkunden werden nach Auswertung via E-Mail versandt. Die Rankingliste wird in der CQDL und auf www.darc.de/yl veröffentlicht. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Erfolg !!!!

Johanna (DJ5YL) wird auch dabei sein. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.

Weitere Infos unter Ausschreibung_YL_Frauentagscontest_2020.pdf

73 de Carsten DF1XC
painted by DJ5YL

20. Februar 2020 : Schon mal vormerken und in den Kalender eintragen

Johanna (DJ5YL) hält am nächsten OV-Abend, am Freitag den 13.03.2020, ab 19.00 Uhr einen Vortrag über ihren Besuch beim "funkenden" Weihnachtsmann. Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen.

Natürlich sind wie immer auch Gäste willkommen.

73 Andre, DL4INA

01. Januar 2020 : SSTV-Aktivität von der ISS - ein paar Ergebnisse

Empfangen wurde mit einem Kreuzdipol (unter Dach), SDR AirSpy + SharpSDR, als Decoder benutzte ich RX-SSTV. Die Dopplerkorrektur erfolgte mit dem Programm GPredict, das läßt sich einfach mit SharpSDR koppeln.
Ein gutes Jahr 2020

73 de André, DL4INA

27. Dezember 2019 : SSTV-Aktivität von der ISS

Zum Gedenken an Alexei Leonov, Valery Bykovsky und Sigmund Jähn werden vom 28.12.2019 - 1.1.2020 SSTV-Aussendungen von der ISS durchgeführt. Diese sind schon mit wenig Technik aufnehmbar (Handfunke + Smartphone zur Darstellung). Weitere Hinweise findet man u.a. hier https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ISS-SSTV1219.html

Ich wünsche allgemein einen guten Jahresausklang und eine guten Rutsch ins Jahr 2020.

73 de André, DL4INA

23. Dezember 2019 : "Gruß an Bord" auf Kurzwelle

Es ist eine lange Tradition des Norddeutschen Rundfunks, die Seeleute auf Schiffen in aller Welt zu Weihnachten zu grüßen - und das auf der Kurzwelle.

Auch in diesem Jahr schickt der NDR die Botschaften von Angehörigen und Freunden an Offiziere und Mannschaften, die nicht zu Hause sein können. Die Radiosendung auf NDR Info beginnt am 24. Dezember um 20.05 Uhr - wie immer mit dem Dampfertuten aus dem Hamburger Hafen.

Früher lief das über Norddeich-Radio, heuzutage werden entsprechende Kurzwellensender angemietet. Man kann seinen Hörbericht auch hinschicken und bekommt dann per Post eine QSL-Karte. Weitere Infos und Frequenzangaben unter https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/Gruss-an-Bord-So-empfangen-Sie-die-Sendung,grussanbord534.html

Ansonsten einen schönes Weihnachtsfest und einen guten Jahresausklang.

73 de André, DL4INA

14. Juli 2019 : Carsten, DF1XC, erhält die Ernst Krenkel-Medaille

Das Komitee der Nationalen Akademie der Forschungs- und Entdeckungsreisenden hat Carsten (DF1XC) die Ernst-Krenkel-Medaille verliehen für den außergewöhnlichen Einsatz zur weltweiten Verbreitung der Amateurfunkbewegung.

Carsten war QRV aus zahlreichen Ländern, mit etlichen Sonderrufzeichen und von einigen Schiffen:

W8/DF1XC, LA/DF1XC, 8P9XC, OZ/DF1XC, SV3/DF1XC, OK/DF1XC, IC8/DF1XC, TF/DF1XC, LX/DF1XC, F/DF1XC, PA/DF1XC, PI4HAL (SS Rotterdam), SM6/DF1XC, PI9CAM (EME Radioteleskop Dwingeloo), OH/DF1XC, HB9/DF1XC, DL0KEG (SS Passat), DF1XC/MM (MY Joana), DF1XC/P (QRP, WWFF, IOTA, SOTA), DM100CTK (100 Jahre Carl-Thiem-Klinikum Cottbus), DM700BURG (700 Jahre Burg/Spreewald) und DP5R.

Weitere Infos http://krenkelmedal.org

73 de André, DL4INA

PS: Diese Nachricht hat mich sehr erfreut, da ich gerade das Buch "Mein Rufzeichen ist RAEM" von Ernst Krenkel gelesen habe. Schwierig zu besorgen (bei mir über die Fernleihe der Stadtbibliothek), aber sehr zu empfehlen. Sehr viele Infos über die frühe Polarforschung, in einem sehr humorvollen Stil.


Hier ein Tondokument von Ernst Krenkel, vielen Dank an Wolfgang/DL6UKW, http://dl3xm.dl0xm.de/dm3xm/raem.mp3





08. April 2019 : Qatar-OSCAR 100 Direktempfang

Das ist weder schwierig noch teuer, schon gar keine Raketenwissenschaft.

Es reicht schon ein LNB (mit PLL-Oszillator, z.B das Megasat Diavolo für ca 10 Euro bei Reichelt), welches gleich links neben dem ASTRA-LNB einer Satellitenschüssel (bei mir 60cm) angebracht wird. Dazu ein SDR z.B auf Basis des RTL-SDR-Stick.

Irgendwelche Umbauten sind erst einmal nicht notwendig, die starken Bakensignale (bei ca. 739.5 MHz) sieht man sofort, ohne spezielle Ausrichtung. Diese kann dann über das Spektrum der SDR-Software schnell gemacht werden, besonders richtscharf ist so eine 60cm-Schüssel ja nicht. Die CW bzw. SSB Signale sollte man auch sofort sehen und empfangen können.

Bei der Frequenzstabilität muss man natürlich Abstriche machen, aber der Empfang mit eigener Technik macht eben doch mehr Spass als die Nutzung eines WebSDR (wie z.B. unter https://eshail.batc.org.uk).

73 de André, DL4INA

01. April 2019 : Auf geht's zum 4. FUNK.TAG nach Kassel



Dass alle guten Dinge mehr als die sprichwörtlichen drei sind, zeigt am Samstag der vierte FUNK.TAG in Kassel. Am 6. April, von 9 bis 16 Uhr, freuen sich die Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle auf ihre Mitglieder und alle Funkinteressierten, um ihnen die Vielfalt der Faszination Amateurfunk hautnah zu zeigen.

Der "Himmelsstürmer" der Documenta IX hier in Kassel dient zu Recht als Symbolfigur dieser Veranstaltung: Die Funkwellen aus Kassel stürmen gen Himmel hoch zum neuen und ersten geostationären Satelliten "Es'hail-2", den Funkamateure seit sechs Wochen für weltweite Funkverbindungen nutzen. Das ist jedoch nur eine Facette des FUNK.TAGs. Auf dem Messegelände und in den Messehallen gibt es eine Reihe von Schwerpunkten, die das Interesse am weltumspannenden Hobby wecken oder vertiefen sollen.



Technik. Amateurfunk. Gemeinschaft. - Das sind die Schlagworte der Funk-Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands. Unter dem Schlagwort FUNK.WISSEN wurde beispielsweise ein Vortragsprogramm erarbeitet, das es in sich hat. Allen Themen voran: Der Satellitenfunk. Der Höhepunkt wird dabei die Präsentation des "Es'Hail-2-Projektes" sein. Zum Thema FUNK.MOBIL präsentieren im Freigelände OM und YLs ihre fahrbaren Shacks.

Für alle Wochenend-Urlauber öffnet die Geschäftsstelle am Sonntag noch die Türen zum Amateurfunkzentrum - nur nach vorheriger Anmeldung. Dies ist per E-Mail an pressestelle(ätt)darc.de und auf dem FUNK.TAG am Stand der Geschäftsstelle möglich. Weitere Informationen auch im Internet unter www.funktag-kassel.de

73 de Steffi, DO7PR

23. Februar 2019 : Petition gegen den Abriss des Funkturms Wilsdruff gestartet

Hallo Funkfreunde,
jedermann nutzt Funktechnik, ob zur Kommunikation, Navigation, zur Unterhaltung, und was sonst noch alles durch den Äther rauscht. Um den Erhalt der Einrichtungen, welche den Beginn und die Geschichte des Funkwesens markieren, sieht es in der Regel nicht so gut aus.
Allenthalben Abschaltungen von Sendeanlagen, Verschmutzung der Frequenzen mit Störsignalen, die Zunahme von "hochempfindlichen" Bürgern, welche Strahlenschäden durch Funkeinrichtungen befürchten (und das natürlich per Handy Jedermann mitteilen wollen ;-).
Zu guter Letzt, überall Klagen, das der technische Nachwuchs fehlt...keine Ingenieure, jedoch Esoteriker haben Zulauf

Diese Misere hat auch damit zu tun, das immer weniger Menschen Wissen über Technik vermittelt bekommen. Darum ist, unter anderem, der Erhalt technischer Einrichtungen als Denkmal auch so wichtig, um diese Dinge anfaßbar zu machen. Daher unterstützt die Bemühungen zum Erhalt des Sendemastes Wilsdruff, beteiligt Euch an der Petition.

Hier zu weiteren Infos zum Sender Wildsdruff

Hier zur Petition zum Erhalt des Senders

73 de André, DL4INA
(Vielen Dank für die Bilder an Klaus, DL6UKL)

15. Februar 2019 : Internationale Raumstation sendet erneut Bilder auf 145,800 MHz FM

An diesem Wochenende, vom 15. bis 17. Februar, sind erneut SSTV-Bilder von der Internationalen Raumstation (ISS) im 2-m-Band aufzunehmen. Zum Empfang reichen ein VHF-Handfunkgerät mit Gummiwendelantenne oder ein Funkscanner.
... weitere Infos www.funkamateur.de
.

Hier ein paar eigene Aufnahmen vom 15. Februar 2019.
  • Antenne: Kreuz-Dipol für 2m
  • Receiver: Airspy SDR Receiver
  • Software: SDR# / MMSSTV
Die Ãœberflugzeiten findet man unter https://www.heavens-above.com.

73, Andre, DL4INA

19. September 2018 : Spreewaldfuchsjagd die Siebte, ein voller Erfolg!

Am 23. Juni hatte der Distrikt Brandenburg unter Leitung von ARDF-Distriktspeilreferent Detlef, DH2FOX, zur siebenten Auflage der Spreewald(paddel)fuchsjagd aufgerufen. Mit 22 Booten (Teams aus 11 Bundesländern) waren die Funkfreunde wieder dabei. Unter den Angereisten fanden sich auch die Distriktspeilreferenten von Berlin, Franken, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und erstmals unser DARC-ARDF-Referent Kai, DG0YT, der mit seiner Tochter Linda ein Team bildete.
Traditionsgemäß stellt der OV S09 aus Dresden zahlreiche Teilnehmer. Tomi, DL8DXW und XYL Simona setzten dabei auf das bewährte Faltboot RZ85, das mit seinen 5,50 m Länge eine stabile Fahrtlage auf den Kanälen des idyllischen Spreewalds hat. Wie auch in den letzten Jahren konnten wir weitere Funkbegeisterte und solche die es werden wollen begrüßen.



Mit dem Bootsverleih "Jürgen's Freizeithof" in Leipe hatten wir dieses mal einen neuen Startpunkt und somit auch für die "alten Haasen" ein völlig unbekanntes Gelände, welches so manche Herausforderung in sich barg. So galt es zahlreiche Sperrungen von Fließen zu umschiffen und einige Schleusen zu passieren um an die begehrten Füchse zu kommen. Mit großer Spannung wurde die Eröffnung erwartet, denn erst hier wird die jedes Jahr erdachte Sonderaufgabe bekanntgegeben, für dessen Erfüllung ein Zeitbonus von bis zu 15 min gutgeschrieben wird.

Heuer galt es neben den zu suchenden fünf Kanalfüchsen einen Landfuchs vom Wasser aus bestmöglich anzupeilen und dessen Standort auf einer Karte zu verzeichnen. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter konnten nur die Teams Carola, DL2NBE & Jens, DL8KAN, sowie Philipp, DL6PLE & Gerald, DL1DSR mit einer Abweichung von unter einhundert Metern jeweils 10 min Bonus verbuchen. Besonders die Befestigungsobjekte für die Sport-Ident-Stationen erregten wieder Aufmerksamkeit. So mussten auf dem Wasser Enten, Frösche oder Waldgeister entdeckt werden um die Log-Zeit (SI-Stationen) zu nehmen.

Jeder Fuchs war mit einer Aufsicht versehen, welche auch gleichzeitig die Ansprechpartner für die neugierigen Touristen waren. Tatsächlich gab es einige Nachfragen was wir denn hier so Treiben. Unsere dann doch besondere und eher unbekannte Sportart fand großes Interesse und es gab auch Kontaktanfragen. Das es nicht einfach war, peilen, paddeln und Sender finden, zeigten die Schwimmzeiten. Wie steht in der Ausschreibung ... nur Wasserwege benutzen und da waren Entscheidungsfehler schlecht korrigierbar.

Nach gut 101 min Fahrzeit (91 min Wertungszeit) hatte das Siegerteam das Ziel am Spreewaldhof erreicht und konnte nach reichlich 8 km den Zielposten an Land loggen. Mit der zweitbesten Zeit von 117 min folgte die Jolle aus Mecklenburg, wurde aber in der Wertungszeit von 111 min noch vom fränkischen Zweier dank Peilbonus geschlagen.

Am Zielort, dem Spreewaldhof Leipe gab es dann noch eine Überraschung zur Siegerehrung. Der Landrat des Landkreises Spree-Neiße (Brandenburg), Herr Harald Altekrüger (Gruppenfoto rechts) übernahm persönlich die Siegerehrung und dankte allen Teilnehmern für Ihr Interesse an der Spreewaldregion und bat die gewonnenen Eindrücke in ihrer Heimat zu vermitteln.
Der OV-Y24 stiftete, mit Hilfe mehrerer Sponsoren, wieder den Wander-Team-Pokal zur Spreewaldfuchsjagd. Gewinner waren, wie auch im Vorjahr Gerald Eichler (DL1DSR) und Philipp Le (DL6PLE) denen wir auch hier noch einmal recht herzlich unsere Glückwünsche aussprechen möchten. Bei der Auswertung der Tracking-Daten am Abend, konnten alle dann interessante Einblicke in die Paddeltechnologie der Sportler erhalten und stellten fest, jeder kann sich mal verpeilen und verpaddeln!



Um die Attraktivität des SWFJ-Wochenendes weiter zu erhöhen, wurde vor drei Jahren erstmals zusätzlich am Sonntag ein Foxoring in der Ortschaft Burg mit Start & Ziel an der Jugendherberge ausgerichtet. Diesmal hatte OVV (Y24) Uwe, DL8UWE, kurzfristig diese Aufgabe übernommen. Uwes Bahnlegung (Bild 9) umfasste ganz bewusst Standorte mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit, wie den Kurpark, Marktplatz, die Spreewaldtherme oder den alten Spreewaldbahnhof . Die neu im Einsatz befindlichen PostenstÄnder konnte der OV Cottbus (Y24) aus Spendengeldern finanzieren. Allen Teilnehmern machte dieser Sonderwettbewerb wieder viel Spaß. Die meisten Sportler wollen nÄchstes Jahr wiederkommen und mehr Paddel-Peiler mitbringen.

Die 8. Spreewaldfuchsjagd findet am Wochenende vom 29.06.2019 bis 30.06.2019 statt. Der Austragungsort wird hier noch nicht verraten! Weitere Infos auf http://www.spreewaldfuchsjagd.com. Interessenten sollten sich rechtzeitig anmelden, da die Übernachtungskapazität in der Jugendherberge Burg begrenzt ist.

Vielen Dank allen für das Interesse am Wettkampf und besonderen Dank an allen Helfern zur Sicherung der SI-Stationen und der Organisation.

73 Lothar DL6DVF und Gerald DL1DSR

24. August 2018 : YL-Team aktiviert Insel Noirmoutier vom 25.-31.8.2018 unter dem Rufzeichen TM64YL

Die Zeitschrift Funkamateur schreibt dazu:

Ein aus 16 Frauen bestehendes Team wird vom 25. August, 1800 UTC bis Freitag, dem 31. August, 1200 UTC, von der Insel Noirmoutier, IOTA EU-064, unter dem Rufzeichen TM64YL auf allen KW-Bändern aktiv sein. Die QSL-Route geht via Büro oder direkt, Managerin ist Christine, F4GDI...
https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/TM64YL.html


Johanna, DJ5YL, ist auch im Team und freut sich auf viele Verbindungen.

... weitere Informationen dazu findet man unter https://www.qrz.com/db/tm64yl.

73, Andre, DL4INA

18. Juni 2018 : Amateurfunk verbindet...

nicht nur Menschen, sondern auch verschiedene Hobbys.

Threeza Aniceto, DW3TRZ, auf den Philippinen stickt Rufzeichen und erstellt Videoclips über Frauen, welche als Funkamateur aktiv sind. Auch das Rufzeichen von unserer Johanna, DJ5YL, ist nun als Stickarbeit verewigt, und es gibt auf Youtube ein Video.
Dieses findet man hier ( Link zu YouTube , https://www.youtube.com/watch?v=GJrotHiDN40 ).



73, Andre, DL4INA

11. März 2018 : Überraschung bei der Distriksversammlung (Engagement lohnt sich eben ;-)


 
Herzlichen Glückwunsch
73 von Detlef ,DH2FOX und Andre ,Dl4INA

17. November 2017 : OV-Wahlversammlung 2017


 
Am 17.11.2017 fand unsere OV-Wahlversammlung in unserem OV-Lokal "Zur Sonne" statt. Als Gäste konnten wir den Distriktsvorsitzenden Ronny, DG2RON, und die stellvertretende Distriktsvorsitzende Cornelia, DM7PCH, beide Distrikt Brandenburg, begrüßen.

Gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden folgende OM:
  • Vorsitzender des OV : Uwe Reichel DL8UWE
  • Stellvertreter des OVV : Siegmar Löwa DM4KE
  • QSL-Manager: Günter Paproth DL9UAA
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen interessanten Vortrag von Johanna, DJ5YL, über ihre EME-Aktivitäten am Radioteleskop in Dwingeloo. Darüber kann man weitere Infos auf dieser Seite etwas weiter unten finden.

Vy 73 André DL4INA

31. Mai 2017 : Johanna, DJ5YL, weltweit erste YL in SSB auf 70 cm EME

 
Erde-Mond-Erde Funkverkehr (moon bounce) mit dem Mond als Reflektor ist schwierig und technisch aufwendig und wird daher meistens in den Betriebsarten CW und neuerdings hauptsächlich in JT65 betrieben. In SSB wird EME nur von wenigen Stationen weltweit betrieben.

Johanna (DJ5YL) und Carsten (DF1XC) wurden von holländischen Funkamateuren (Dick, PA2DW und Jan, PA3FXB) nach Dwingeloo eingeladen, wo das erste Radioteleskop der Welt 1954 aufgebaut wurde.

Zusammen mit den 14 Radioteleskopen aus Westerbork, die von Astron (www.astron.nl) betrieben werden, gehört Dwingeloo mittlerweile mit seinem 25 m Dish zum niederländischen Nationaldenkmal.

Ein Gruppe von Funkamateuren, die sich unter CAMRAS zusammengeschlossen haben (C.A. Muller Radioastronomie Station - PI9CAM), hat in den Jahren 2002 bis 2014 das Teleskop komplett restauriert und wieder betriebsfähig gemacht, so dass es jetzt für EME-Betrieb nutzbar ist, ganz nebenbei können auch Pulsare beobachtet und aufgezeichnet werden.

Der Nobelpreisträger und Radioastronom Joe Taylor (K1JT), der auch die Betriebsart WSPR (Whisper) entwickelt und die Software für JT65 bzw. JT9 geschrieben hat, weihte 2014 das Teleskop eigenhändig ein.

Als weiteres Projekt läuft in der Testphase ein SDR-Radio auf dem 70 cm-Band, wo ähnlich wie beim SDR der Universität Twente mitgehört werden kann, was so über den Mond an Aktivität läuft (www.camras.nl).

Am 27.05.2017 konnte Johanna (DJ5YL) mit Lars (SM4IVE) aus rebr die weltweit erste YL-OM-Verbindung via EME im SSB-Modus auf dem 70 cm-Band mit dem Dwingeloo-Dish herstellen. Es folgten noch insgesamt 16 (!) SSB-QSOs auf 70 cm und 23 cm mit verschiedenen Stationen bis hin nach Californien.

Die ganze PI9CAM-Crew war begeistert wie professionell Johanna die Stationen im Rauschpegel und trotz des Dopplershifts aufnehmen konnte und wurden angestachelt, die technischen Voraussetzungen noch zu optimieren.

Nebenbei konnte Carsten (DF1XC) etliche CW-QSOs und mit Hilfe von Dick (PA2DW) auch einige JT65-QSOs abwickeln.

In den Tagen vor und nach dem Event wurde uns noch ein umfangreiches Besichtigungs-Programm geboten einschließlich gemütlichem Beisammensein (Dank an Dick PA2DW nebst YL sowie Jan PA3FXB mit YL)

Weitere Infos findet man hier hier...

von DF1XC "Doc" Carsten



Und wie gehts weiter ? Natürlich mit Jupiter-Bouncing ;-)



Vy 73 André, DL4INA


Ãœbrigens Das erste QSO aus Cottbus erfolgte zwischen KQ7 und KQ4 aus Erfurt im Jahr 1925.
Die erste Klubstation in Cottbus nach 1945 war DM3EF .
Weitere Infos findet Ihr (Funker duzen sich grundsätzlich ;-) im Bereich Geschichte...


Nicht mehr ganz so Neues im Archiv...


Vorsitzender des OV : Uwe Reichel DL8UWE
Stellvertreter des OVV : Siegmar Löwa DM4KE

QSL-Manager: Siegmar Löwa DM4KE

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Andre Saischowa, DL4INA: andre(aett)saischowa.de




Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Telemediengesetz (TMG) ist:

Andre Saischowa
Bautzener Strasse 126
03050 Cottbus

eMail:andre(aett)saischowa.de

Webmaster: Andre Saischowa DL4INA

Hinweise zum Datenschutz (Datenschutzerklärung im Sinne BDSG) finden Sie im Impressum

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir der OV Y24 erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten außerhalb unseres Webspace haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Domain und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.
Diese Erklärung gilt für alle von unserer Domain extern abgehenden Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner und Links führen. Was natürlich niemanden davon abhalten sollte, die Links zu besuchen....


Die World Radiosport Team Championship (WRTC) gilt als "Olympiade des Amateurfunksports".
Die WRTC 2018 findet in Deutschland statt und wird vom Verein WRTC 2018 e.V. organisiert. mehr...

Zeitweilig nicht verfügbar
Erklärungen von DL4ZAO

 
Sonnenflecken (SOHO)

  H-Alpha-Monitore
  http://halpha.nso.edu   http://cesar.kso.ac.at


 Quick Links

  www.darc.de
  www.funkamateur.de
  www.qrpproject.de
  www.amateurfunk-wiki.de
  www.qrz.com
  www.dxzone.com
  www.aprs-dl.de
 
  www.agcw.org
  www.agaf.de
  www.amsat-dl.org
 
  www.WebSDR.org   www.funcubedongle.com
  www.satellitenwelt.de
  www.heavens-above.com
 
  AFU Onlinelehrgang DJ4UF

2012 Andre Saischowa (andre(aett)saischowa.de), DL4INA im Auftrag des OV Y24 Cottbus des DARC.e.V IMPRESSUM  HOME